Massagen:

Klassische Massage

Zunächst muss in Teilkörpermassage wie die Rückenmassage und in Ganzkörpermassagen unterschieden werden.

Bei der klassischen oder direkten Massage spricht man auch häufig von der "schwedischen Massage". Sie wurde durch den schwedischen Heilgymnasten Per Henrik Ling geprägt.

Hierbei werden genau jene Bereiche behandelt, an denen die Wirkung erzielt werden soll. Sie wird bevorzugt bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt.

Dadurch lassen sich zum Beispiel oftmals Schulterverspannungen effektiv lösen

Die klassische Massage bedient sich verschiedener Grifftechniken, die noch durch Intensität, Dauer und Geschwindigkeit beeinflusst werden. Die Grifftechnik setzt jeweils einen anderen Reiz auf Haut/Bindegewebe und Muskulatur. Die Massage ist daher immer individuell angepasst an den Patienten.

Fußreflexzonenmassage

Das Angebot einer Fußreflexzonenmassage ist aus meiner Sicht immer dann sinnvoll, wenn die körperlichen oder seelischen Kräfte nicht im Gleichgewicht sind oder einfach - ähnlich wie bei einem Gang in die Sauna - um sich etwas Gutes zu gönnen.

Mögliche Gründe für eine solche Behandlung können u.a. sein:

• Schmerzen (z.B. Rücken-, Kopf- und Bauchschmerzen)

• Verdauungsprobleme (Verstopfung)

• innere Unruhe

• bei Schulkindern vor einer Klassenarbeit

• Neigung zu erhöhtem Blutdruck

• Beschwerden in den Wechseljahren

• Rekonvaleszenz (Genesungszeit)

• Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden

Wir bewerten die Fußreflexzonenmassage als komplementärmedizinische Methode ohne naturwissenschaftliche Beweisführung, damit auch keine Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin.