Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur auch Aurikolotherapie nach Dr. Paul Nogier und Michael Noack ist, losgelöst von der chinesischen Akupunktur, eine aus meiner Sicht wirkungsvolle Methode, akute und chronische Erkrankungen ohne bekannte Nebenwirkungen zu behandeln. Vegetativ ausgleichende und psychisch stabilisierende Punkte werden mit einbezogen und bringen sie soweit wie möglich wieder ins Gleichgewicht.

Es handelt sich hierbei um eine Reflexzonentherapie, bei der durch Stich- oder eine andere Manipulation (Druck, Massage, Laser usw.) eines reflektorisch erregbaren Areals der Ohrmuschel, ein energetischer und damit therapeutischer Effekt auf das Erfolgsorgan im Körper ausgelöst werden soll. Das Zentrale Nervensystem (ZNS) stimuliert und aktiviert dann, wie postuliert wird, die Selbstheilungskräfte des Körpers und nimmt Einfluss auf die Abwehrkräfte und Nervenbotenstoffe, die den gesamten Körper versorgen.

Die Aurikulotherapie verfügt über einen breiten Einsatzbereich:

Akute und chronische Schmerzzustände des Bewegungssystems, zum Beispiel:

• Verletzungen

• Reizungen der Ischiasnerven

• Beschwerden der Lendenwirbelsäule

• Zervikalsyndrom (Beschwerden der Halswirbelsäule)

• Schulter-Arm-Syndrom

• Epikondylitis (Tennisellenbogen)

• Schmerzen der Achillesferse

• Knie- und Hüftarthrose

Gewichtsreduzierung

Organregulation

Psychogene Störungen: depressive Verstimmungen usw.

Infekte und Entzündungen: grippale Infekte, Sinusitis

Suchttherapie: Raucherentwöhnung

Die Ohrakupunktur eignet sich in manchen Fällen als einzige Behandlungsmethode, meist aber als Begleittherapie von schulmedizinischen oder alternativen Behandlungen.

Eine Sonderform der Akupunktur stellt die Implantat-Akupunktur dar. Sie wird von Herrn Dr.med.Rolf Wlasak praktiziert und unterrichtet. Dieses Verfahren soll einer peripheren Hirnstimulation entsprechen. Diese Methode eignet sich insbesondere bei neurologischen Erkrankungen. Anstatt einer kurzfristigen Behandlung mit klassischen Akupunktur- oder Dauernadeln werden winzige Implantatnadeln an die Akupunkturpunkte gesetzt. Als Alternative zu den Titanimplantaten können bioresorbierbare >Templantate< gesetzt werden. Diese verbleiben im Körper und werden je nach Modell zwischen 3 Monaten und 5 Jahren vom Körper abgebaut.

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier und die hier beschriebenen Weiterentwicklungen keine Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.